Wie wir arbeiten

 

1. Sinn - zentriert

 

Wenn der Mensch Sinn-Volles erlebt, erlebt er Wertvolles, ist er motiviert, ist er präsent und lebensfroh, ist er leistungsstark, ist er widerstandsfähig und resilient. Denn Sinn - verwirklichte Werte -  ist nach Viktor E. Frankl das höchste Ziel nach dem jeder Mensch strebt.

In unserer Arbeit beziehen wir uns besonders auf die Logotherapie und Existenzanalyse Frankls.

 

"Sinn ist eine Möglichkeit vor dem Hintergrund der Wirklichkeit" Viktor E. Frankl 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Erlebens - zentriert

 

Die moderne Hirnforschung beweist uns seit einigen Jahren, dass Begeisterung für gesunde Entwicklung von Mensch, Team und Organisation notwendig ist. 

Denn Lernen geschieht nur dort, wo freudvolles Erleben und gelungene Beziehung stattfindet.

 

In unserer Arbeit gestalten wir mit unterschiedlichsten Methoden den Rahmen für "sichere" Begegnung und Berührung. Jenseits von Event und Action ermöglichen wir Erfahrungen, die im Alltag (beruflich und privat) umsetzbar sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Prozeß - zentriert / Ziel - zentriert

 

Entwicklung ist ein Prozeß. Wir begleiten einzelne Menschen, Teams und Organisationen mit unserer Haltung, unseren Methoden und Hilfsmitteln auf deren individuellen Wegen zu konkreten Lösungen dieser Fragestellungen indem wir einen Rahmen für Entwicklung und erfolgreiches Lernen bieten.

Grundlage dafür ist ein verantwortliches und selbstverantwortliches Miteinander - und besonders die Klarheit des/der Ziele/s. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4. Qualität und Sicherheit

 

Entwicklung hat fast immer mit Änderungen zu tun. Diese bedürfen Achtsamkeit und Verantwortung um Entscheidungen und Begeisterung für das Neue entstehen lassen zu können. Qualitäts- und gehaltvolle Arbeit sowie psychische und körperliche Sicherheit sind für uns wesentliche Werte.

 

Deshalb erarbeiten wir stets individuelle Konzepte, die wir gemeinsam mit unseren jeweiligen Partnerinnen und Partner umsetzen.

 

Entwicklungsprozesse von Teams und Organisationen in Seminaren sowie Outdoor-Trainings (Qualitätsstandards der IOA® an der Universität Wien) begleiten nach dem 4-Augen-Prinzip jeweils zwei erfahrene Trainer.

 

 

 

 

With a little help. Auf der "Gräberpiste". Algerische Zentralsahara © Michael Fitzek
With a little help. Auf der "Gräberpiste". Algerische Zentralsahara © Michael Fitzek